1911
Am 30. Juli 1911 versammelten sich im Gasthaus „Zum kühlen Grund“ Männer und Zöglinge aus der Gemeinde, um einen Turnverein zu gründen. Die Versammlung wurde vom Bezirksschriftführer eröffnet. Er begrüßte die anwesenden Männer und ermahnte sie, falls es zur Gründung kommen sollte, fest zusammenzustehen. Im Verlauf seiner Ansprache betonte er, dass klein anfangen und groß werden besser ist, als groß anfangen und klein aufhören. Von der Versammlung wurde der Beschluss gefasst, einen Männer – Turnverein „Zum kühlen Grund“ zu gründen.

Im Vorstand wurden gewählt:

Vorsitzender:  Friedr. Eickhoff
Schriftführer:  Friedr. Tünnermann
Kassierer:        Karl Tünnermann & Heinrich Eickhoff

Der Turnabend wurde auf Sonnabend jeder Woche angesetzt. Der Vorsitzende übernahm die Gesamtleitung des Vereins. Die Statuten wurden geregelt, das Eintrittsgeld für Männer auf 1 DM, für Zöglinge auf 50 Pfennig festgelegt. Der Monatsbeitrag wurde für Männer auf 50 Pfennig und für Zöglinge auf 30 Pfennig festgesetzt. Danach wurde die Versammlung geschlossen. Es trugen sich 16 Männer und Zöglinge als Mitglieder ein. Am 18.12.1912 stellte sich der Verein zum ersten Male der Öffentlichkeit vor. Eine Turnriege führte Schauturnen an Geräten durch. Im Anschluss daran fand ein gemütliches Beisammensein mit Tanz statt. Der Mitgliederbestand blieb in den Jahren 1911 bis 1914 konstant und lag zwischen 15 und 20 eingetragenen aktiven Turnern. Der Besuch der Turnstunden war eine Selbstverständlichkeit. Selbst in den Kriegsjahren 1914-1918 wurden die Turnstunden, soweit es die damaligen Verhältnisse zuließen, aufrecht erhalten. Am 25. Januar 1919 wurde auf der ersten Generalversammlung der neue Vorstand unter Vorsitz von Heinrich Tünnermann neu aufgestellt. Mit einem Mitgliederbestand von 50 Turnern war ein guter Anfang gemacht. Am 24. Oktober 1926 wurde beschlossen, ein Trommlerkorps aufzustellen. Dieses Korps wurde 1927/1928 gegründet. Die Leitung übernahm Rudolf Achilles und Otto Meier. Trotz der schweren Jahre der Inflation konnte sich der Verein immer wieder der Zeit anpassen und hat sich in all den Jahren vor 1933 für die turnerischen Ideale eigesetzt.

1945
Nach den zweiten Weltkrieg wurde auf Einladung des damaligen Bürgermeisters Rudolf Achilles am 30. September 1945 eine Neugründung des Turnvereins unter dem Namen „Turn- und Sportgemeinschaft“ durchgeführt. Es ließen sich 15 Männer der Gemeinde als Mitglieder eintragen. Unter Vorsitz von Fritz Schönbeck wurde der Verein neu aufgebaut. Es wurden vier Sparten gegründet: Männerturnen, Frauenturnen, Kinderturnen, Wandern und eine Musikgruppe.

1952
Eine Schwimmsparte wurde gegründet und freiwillige Helfer waren auch am Bau der Badeanstalt in Rolfshagen beteiligt.

1953
Der Turnerspielmannszug ist wieder neu ins Leben gerufen worden.

1958/59
Der Verein hat die neue Sparte Tischtennis erhalten

1970
Alle Sparten konnten in die neu erbaute Turnhalle ziehen.

1970/1971
„Jedermannturnen“ und „Volleyball“ wurden als neue Abteilungen gegründet.

1991
Callanetics ist modern! Frisch aus Amerika herübergeschwappt, ist die TuSG bereit eine neue Gruppe einzurichten.

Es gibt eine neue Gruppe in der TuSG „Aerobic“.

…. Und bis heute verändert sich die TuSG. Gruppen / Sparten werden geöffnet und wir passen uns dem Zeitgeist an.