Turn- und Sport-
gemeinschaft
Rolfshagen e.V.

  Startseite > Spielmannszug > Chronik
 
 
 

 

Chronik

Die Geschichte des Spielmannszuges Rolfshagen
Am 24. Oktober 1926 beschloss der damalige Turnverein ein Trommlerkorps zu gründen. 1927 wurden die ersten Instrumente (Flöten) angeschafft. Die Leitung übernahmen die Turnbrüder Rudolf Achilles und Otto Meier. Das Trommlerkorps wurde zu einem guten Klangkörper ausgebaut und war seitdem bei den örtlichen Festen nicht mehr wegzudenken.
Trotz der schweren Jahre der Inflation konnte sich der Verein immer wieder der Zeit anpassen und hat in all den Jahren vor 1933 sich selbst für die turnerischen Ideale eingesetzt. Es kamen die Tage des Krieges. Der Spielbetrieb mußte eingestellt werden.

Nach dem Krieg wurde der Spielmannszug wieder ins Leben gerufen. Die Leitung lag bis 1966 wechselweise in den Händen von Otto Meier, Wilhelm Dieterich, Heinrich Büthe, Kurt Ackmann, Erwin Töpfer und Georg Söffker

Ab 1967 leitete Kurt Ackmann wieder den Zug.
Der Spielmannszug wuchs in diesen Jahren von 13 bis auf zeitweise 48 Spielleuten an.

Nach der Ära Kurt Ackmann übernahmen abwechselnd Erwin Westermann, Markus Lehmann, Dirk Stemme und Anja Ackmann die Führung des Zuges. Von 1996 bis 1999 leitete Werner Bredemeier den Zug, der aber aus gesundheitlichen Gründen das Amt an Jens Dieterich übergab. Werner Bredemeier stand aber weiterhin als musikalischer Leiter dem Spielmannszug zur Seite.
Im Spielmannszug sind heute alle Altersgruppen vertreten. Das jüngste Mitglied ist 8 Jahre und das Älteste noch aktive Mitglied 88 Jahre alt. Heinrich Meier, der 2008 das 95 Lebensjahr vollendete, war ein Mann aus den ersten Jahren. Gleich nach der Gründung hat er sich dem Spielmannszug angeschlossen und ist ihm bis heute treu geblieben. Ihm sei an dieser Stelle besonders gedankt.
Im Jahre 2001 besteht der Zug aus 25 aktiven Spielleuten.

2008 musste Jens Dieterich aus beruflichen Gründen die Leitung des Spielmannszugs abgeben.

Neuer Leiter ist jetzt Kurt Ackmann

 

 

 Aktuelles

- Kurstermine
- Sportabzeichenabnahme
- Speedminton
[mehr...]

Ortsplan / Lage


Sporthalle Rolfshagen auf einer größeren Karte anzeigen

 Termine

August 2014
<<     >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

 

Powered by CMSimple
Admin-Bereich (Login)
Seitenanfang